Küche organisieren: 10 besten Tipps für mehr Ordnung in der Küche

Küche organisieren: 10 besten Tipps für mehr Ordnung in der Küche

Wenn in der Küche gearbeitet wird, herrscht schnell einmal Chaos. Wenig Platz im Kühlschrank, vollgeräumte Schränke und unsortierte Schubladen machen das Kochvergnügen aber schnell zum täglichen Frust. Vielleicht ist es daher auch bei Ihnen an der Zeit, dass Sie die Küche organisieren und wieder etwas Ordnung schaffen.

Ein Blick in den Kühlschrank - den Stauraum effizient nutzen

Wenn Sie nicht gerade stolzer Besitzer eines Side-by-Side-Kühlschranks sind, muss der Stauraum im Kühlschrank möglichst effizient genutzt werden. Der Platz ist nämlich oft begrenzt und vor allem nach dem wöchentlichen Einkauf herrscht oft Chaos. Als besonders praktisch erweisen sich die Kühlschrank Organizer, mit denen Sie einzelne Lebensmittel praktisch sortieren können. Die transparenten Boxen gibt es in vielen Größen und Formen, sodass ein individuelles Ordnungssystem entwickelt werden kann. So lassen sich beispielsweise lose Produkte wie Eier, Zitronen oder Tomaten verstauen. Dank der Organizer im Kühlschrank bekommt alles seinen Platz und darüber hinaus wird auch noch die Reinigung erleichtert. Die Behälter können Sie einfach aus dem Kühlschrank nehmen und in der Spülmaschine säubern.

kühlschrank organizer
kühlschrank organizer

Das Besteck ordnen: Kein Chaos mehr in den Schubladen

Nach dem Kochen ist vor dem Essen - deswegen wird in der Küche auch gleich das gesamte Geschirr und Besteck gelagert. Vor allem die Messer, Gabeln und Löffel können Sie aber vor große Herausforderungen stellen, wenn Sie in der Schublade ein System entwickeln möchten. Hier gibt es jedoch effiziente Lösungen, die Ihnen den Küchenalltag erleichtern. Sie können einfach einen passenden Besteckkasten kaufen und Messer, Gabeln und Löffel ab sofort effizient sortieren. Wichtig ist dabei jedoch, dass der Besteckkasten zu den Größen der Schubladen in Ihrer Küche passt. Daher sollten Sie vorab noch einmal nachmessen, um nach dem Kauf keine bösen Überraschungen zu erleben.

Schubladen und Küchenschränke zuordnen - ein kleiner Tipp mit großer Wirkung

Wenn endlich wieder Ordnung in der Küche herrschen soll, müssen Sie ein individuelles System entwickeln. Dabei ist es besonders praktisch, wenn jeder Schrank nur für bestimmte Lebensmittel oder für bestimmte Küchenutensilien genutzt wird. So ergibt sich dann eine Schublade nur für Töpfe und Pfannen, während ein Schrank nur für Gewürze genutzt wird. Dadurch haben Sie stets den Überblick und müssen nicht ewig nach etwas suchen.

Kann das weg oder wird das noch gebraucht?

Es braucht übrigens gar nicht immer umfassende Ordnungstipps, damit in Ihrer Küche kein Chaos mehr herrscht. Oft reicht es bereits aus, wenn Sie die Küchenschränke einmal einem kritischen Blick unterziehen. Über die Jahre hinweg sammelt sich nämlich viel an, was eigentlich gar nicht benötigt wird. Alte Töpfe und Pfannen liegen dann unbenutzt in der Lade, Gewürze haben das MHD längst überschritten und die Gegenstände zum Backen wurden schon seit Jahren nicht mehr aus dem Schrank genommene. Beim Aufräumen haben Sie also auch direkt die Möglichkeit, einmal so richtig auszumisten. Schon alleine dadurch entsteht oft deutlich mehr Platz und das Chaos verschwindet wie von selbst.

Offene Regale zwingen zur Ordnung

Wenn Sie nicht nur Aufräumen möchten, sondern es an der Zeit für ein ganzes Küchen-Makeover ist, können Sie auch auf offene Regale setzen. Dadurch wird der Stauraum nicht weniger, Sie werden aber zur Ordnung gezwungen. Immerhin sollen Pfannen und Töpfe nicht chaotisch herumliegen, wenn unangekündigt einmal Besuch vorbeikommt. Im Schrank hingegen verschwindet das Chaos einfach, wenn es niemand sehen soll.

Aufbewahrung – Aufräumen von Flaschen in der Küche
Aufbewahrung – Aufräumen von Flaschen in der Küche

Vorräte mit Aufbewahrungsgläsern organisieren

Wenn Sie nach neuen Ideen in der Küche suchen, können Vorräte einfach im Glas gelagert werden. Dadurch wirkt das eigene Zuhause gleich viel ästhetischer und es wirkt so, als würde nichts angebraucht im Schrank stehen. Trockene Lebensmittel wie Haferflocken oder Reis und natürlich auch Gewürze können einfach in Aufbewahrungsgläser umgefüllt und dann optisch ansprechend in die Küchenschränke geräumt werden.

Praktischer Tipp: Besonders effizient ist dieses System, wenn Sie die einzelnen Gläser dann auch gleich beschriften. So wird verhindert, dass Sie Salz und Zucker verwechseln und es beim Kochen zu einer ungewollten Geschmackskombination kommt.

Ein Flaschenregal auf der Arbeitsfläche wirkt besonders edel

Ordnung in der Küche ist nicht nur praktisch, sondern kann auch noch eine optische Aufwertung für den ganzen Raum bedeuten. Wenn Sie Weinflaschen zum Beispiel in einem Flaschenregal auf der Arbeitsfläche lagern, wirkt das besonders edel. Das geht natürlich nur, wenn in der Küche genügend Platz herrscht. Ansonsten müssen Sie das Weinregal beim Kochen umstellen und das Ordnungssystem ist nicht wirklich praktisch. Abhängig vom Stil Ihrer Küche können Sie sich dann für ein Flaschenregal aus Holz oder Edelstahl entscheiden. Beide Materialien sind robust, leicht zu reinigen und optisch ansprechend, wenn sie richtig kombiniert werden.

praktische Küchenbehälter
praktische Küchenbehälter

Geschirr, Töpfe und Pfannen richtig stapeln

Damit der Stauraum in der Küche bestmöglich genutzt werden kann, sollten Sie Geschirr, Töpfe und Pfannen stets stapeln. Dabei sollten schwere und große Küchenutensilien möglichst unten gelagert werden. Kleinere und leichte Pfannen oder Schüsseln werden dann gestapelt. Dadurch herrscht eine praktische Küchenordnung, in der Sie den Platz bestmöglich nutzen.

Die Spüle organisieren

Auch an der Spüle herrscht oft Chaos. Putzutensilien, nasses Geschirr und Spülmittel wirken nicht gerade ästhetisch und oft etwas chaotisch. Auch hier können Sie mit einem Organizer Abhilfe schaffen. So lassen sich Schwämme, Spülmittel und Co. übersichtlich aufbewahren. Für nasses Geschirr können Sie hingegen auf eine Abtropfhalterung setzen. Hier lassen sich Teller und Besteck einsortieren, bevor sie dann in den Schrank geräumt werden.

Schubladen-Organizer
Schubladen-Organizer

Haken für Geschirrtücher

Meist werden Geschirrtücher einfach über den Griff am Backofen gehängt. Sie gehören zu den Dingen, die in der Küche unbedingt notwendig sind, aber oft keinen eigenen Platz haben. Das ändert sich, wenn Sie eigene Haken für die Geschirrtücher montieren. Diese können dank Klebepads ganz ohne Bohren fixiert werden und das Projekt lässt sich auch ohne handwerkliches Know-how umsetzen