Lehre deinen Kindern Sorge für die Erde zu tragen

Mach deinen Kindern von Anfang bewusst, wie wichtig es ist, für unsere Mutter Erde Sorge zu tragen, ökologisch zu denken und zu handeln.

  • Erkläre ihnen, warum sie das geschenkte Kinderspielzeug aus Plastik in einem Geschäft nur dann annehmen sollten, wenn es ihnen wirklich gefällt und warum Kleidung nicht nur deshalb ausgewechselt werden sollte, weil jedes halbe Jahr etwas anderes «cool» ist.
  • Zeige ihnen, wieviel Trinkwasser nötig ist, bis eine Jeanshose bei uns im Geschäft auf dem Ladentisch liegt (8000 Liter).
  • Bringe deinem Kind bei, die Qualität bei Produkten zu erkennen, sodass sie länger genutzt werden können.
  • Zeige deinem Kind auf dem Globus, wo der Artikel produziert wird und wie lange seine Reise zu uns dauert.
  • Erkläre deinem Kind, welche Produkte recycelt werden und wie du das in deinem Haushalt organisiert hast.

 

Recyclingspiel für kleine Kinder

Sammle alle ungefährlichen und unverderblichen Recyclingmaterialien während der Woche in einer Box. Am Samstagmorgen ist das Sortierspiel angesagt.

Lass dein Kind alle Materialien in die dafür bestimmten Recyclingbehälter einsortieren. Du kannst an den Behältern ein Bild der Produkte anbringen, die darin gesammelt werden, um deinem Kind das richtige Erkennen zu vereinfachen.

Lobe dein Kind für die richtig einsortierten Materialien.

Nimm dir anschliessend Zeit für dein Kind und spiele mindestens eine halbe Stunde mit ihm sein Lieblingsspiel. So wird das Trennen von Abfall spielerisch zu einem freudigen Ereignis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*